Können wir behilflich sein? Unsere Services für Sie.

FAQ

Allgemein

Was ist der Unterschied zwischen einer Ladesäule und einer Wallbox?

Während Ladesäulen hauptsächlich im öffentlichen Raum als Teil einer Ladeinfrastruktur errichtet werden, sind Wallboxen für den privaten Gebrauch vorgesehen.

Welche Vorteile hat eine Wallbox gegenüber einer Haushaltssteckdose?

Das Laden mit einer Wallbox hat gegenüber dem Laden mit einer Haushaltsteckdose folgende Vorteile:

-Kürzere Ladezeit aufgrund höherer Ladeleistung

-Komfortableres Laden

-Höhere Sicherheit, da die Wallbox über einen allsensitiven Schutzschalter verfügt, welcher sogar Gleichstromfehler erkennt und sicher abschaltet

Welche Elektroautos kann ich über die Wallbox laden?

Die Wallbox lässt sich mit jedem Elektroauto verbinden, welches über einen Typ 2 Anschluss verfügt.
Bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Nissan Leaf oder Kia Soul EV) ist dies der Standardanschluss der in Deutschland verkauften Elektrofahrzeuge).

Welche Förderung kann ich erhalten?

Der Kaufpreis der Wallbox inklusive Installation wird vom Land mit 50% gefördert, die maximale Förderung liegt bei 1000€.

Welche Bedingungen müssen für den Erhalt einer Förderung vom Land erfüllt sein?

Um die Förderung des Landes zu erhalten, müssen Sie nachweisen können, dass Sie für Ihre Wallbox Grünstrom beziehen. Einen entsprechenden Grünstromliefervertrag bietet e-regio in allen Aquastrom-Produkten an. Außerdem müssen Sie vor dem Kauf der Wallbox die Förderung beantragen und die Bestätigung der Förderung erhalten. Erst nach dem Erhalt der Bestätigung der Förderung sollte der Kauf getätigt werden.
Bei diesem Prozess unterstützt die e-regio Sie bestmöglich, füllt u. a. mit Ihnen zusammen das Förderantragsformular aus und berät Sie umfassend.

Wie lange gilt die Gewährleistung der Wallbox?

Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre.

Konfiguration

Kann ich Wallboxen jeder Leistungsklasse an meinen Haushaltsstrom anschließen?

Da ein Standardhaushaltsstomanschluss 13kW hat, könnte für eine 22kW Wallbox ein Baukostenzuschuss nötig sein. Infos hierzu erhalten Sie beim zuständigen Netzbetreiber.

Was kann die Variante mit dem potenzialfreien Schalter?

Wenn Sie Ihre Wallbox mit einem potenzialfreien Kontakt bestellen, kann die Wallbox mit in Ihr e-regio easy SmartHome-System eingebunden und somit über Ihr Smartphone o. ä. bedient werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://easy.e-regio.de/faqs

Installation

Ich habe den Installationsservice gebucht, wie geht es weiter?

Nach der Angebotsbestätigung Ihrerseits wird sich innerhalb von 3-5 Werktagen unser Installateur telefonisch bei Ihnen melden. Er bespricht dann die weitere Vorgehensweise mit Ihnen.

Für welches Gebiet wird der Installationsservice angeboten?

Der Installationsservice wird in unserem gesamten Versorgungsgebiet, sprich im gesamten Kreis Euskirchen, dem linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises sowie der Gemeinde Vettweiß angeboten.

Kann die Wallbox auch draußen installiert werden?

Da die Wallbox IP 54 zertifiert ist und Temperaturen von -25°C bis +50°C aushält, kann sie bedenkenlos sowohl drinnen als auch draußen installiert werden.

Sind bauliche Maßnahmen bei der Installation notwendig?

Ja, in der Regel sind bei der Installation bauliche Maßnahmen notwendig, beispielsweise:

-Verlegung von Zuleitung und Kabelweg zwischen Hausverteilerkasten und Wallbox

-Möglicherweise Durchbrüche (Wand oder Decke) für das Verlegen der Zuleitung

-Montage, Anschluss und Absicherung der Wallbox im Hausanschlusskasten

Ladevorgang

Wie wird ein Ladevorgang mit der Wallbox gestartet?

Zum Starten des Ladevorgangs müssen Sie den Ladestecker der Wallbox mit der Typ 2 Ladebuchse Ihres Fahrzeugs verbinden. Der Start des Ladevorgangs war erfolgreich, wenn die grüne LED an der Wallbox leuchtet. Um den Ladevorgang zu sichern, schließen Sie Ihr Auto ab. (Hinweis: Diese Anleitung gilt nur für die Wallbox. Eine Anleitung zum Starten des Ladevorgangs mit der Wallbox Pro finden Sie im Abschnitt "Walllbox Pro")

Wie wird ein Ladevorgang mit der Wallbox beendet?

Um den Ladevorgang zu stoppen bzw. abzubrechen, schließen Sie Ihr Fahrzeug auf und entnehmen Sie den Stecker der Ladebuchse Ihres Fahrzeugs. (Hinweis: Diese Anleitung gilt nur für die Wallbox. Eine Anleitung zum Starten des Ladevorgangs mit der Wallbox Pro finden Sie im Abschnitt "Walllbox Pro")

Kann ich mein Elektrofahrzeug auch über die Wallbox laden, wenn diese über mehr Ladeleistung verfügt als mein Auto?

Ja, Ihr Auto kann auch über die Wallbox geladen werden, wenn die Ladeleistung der Wallbox höher ist als die Ihres Fahrzeugs, da die integrierte elektronische Steuerung die Leistung automatisch herunterregeln kann.

Kann ich mehr als ein Fahrzeug gleichzeitig an der Wallbox laden?

Nein, über die Wallbox kann immer nur ein Fahrzeug geladen werden, da sie nur über ein Typ 2 Kabel verfügt.

Kann ich mein Fahrzeug bedenkenlos über einen längeren Zeitraum an der Wallbox angeschlossen lassen?

Ja, da der Ladevorgang automatisch beendet wird, sobald das Fahrzeug vollständig aufgeladen ist.

Muss ich mein Fahrzeug immer komplett vollladen oder reicht eine Teilladung?

Sie müssen Ihr Fahrzeug nicht immer vollladen. Es reicht auch eine Teilladung aus.
Der Ladevorgang kann jederzeit gestartet und unterbrochen werden, z.B. wenn Sie nur eine kurze Ladezeit zur Verfügung haben.

Wallbox Pro (Wallbe Pro)

Welche Vorteile hat die Wallbox Pro gegenüber der normalen Wallbox?

Die Wallbox Pro hat folgende Vorteile:

-ermöglicht kürzere Ladezeiten, da 22kW möglich sind

-ist standardmäßig mit einem Schlüsselschalter ausgestattet und kann optional mit RFID-Entriegelung erworben werden

-besitzt ein Lastmanagement.

Welchen Vorteil bringt mir das Lastmanagement?

Ein Lastmanagement reguliert die Verteilung von Strom. Das bedeutet, wenn mehrere Geräte gleichzeitig von einer Stromquelle versorgt werden, wird die Stromverteilung entsprechend angepasst, damit nicht bspw. ein Gerät die komplette Last bezieht und die anderen Geräte keinen Strom verbrauchen können. Dies wird relevant, sobald mehrere Haushalte in Ihrer Straße oder Ihrem Mehrfamilienhaus eine Wallbox besitzen.

Kann ich die Wallbox auch verwenden, wenn ich zur Miete oder in einem Mehrfamilienhaus wohne?

Ja, da die Wallbox Pro über einen Schlüsselschalter bzw. eine RFID-Verriegelung verfügt. Dadurch ist sie vor Fremdzugriff geschützt. Außerdem verfügt sie über ein Lastmanagement

Was bedeutet die "RFID"-Auswahlmöglichkeit?

Die Wallbox Pro mit "RFID"-Option kann mithilfe eines RFID-Chips bzw. einer RFID-Karte entriegelt werden.

Wie wird ein Ladevorgang mit der Wallbox Pro gestartet?

Zum Starten des Ladevorgangs verbinden Sie zuerst Ihr Elektrofahrzeug mit dem Ladekabel, anschließend das Ladekabel mit der Wallbox Pro. Schalten Sie die Typ 2 Steckdose frei, indem sie den Schlüsselschalter auf Position 1 stellen bzw. Ihre RFID-Karte vor das dafür vorgesehene Feld halten. Sie können den Ladevorgang sichern, indem Sie Ihr Fahrzeug abschließen.

Wallbox (Heidelberg Home Eco)

Wie wird ein Ladevorgang mit der Wallbox gestartet?

Zum Starten des Ladevorgangs müssen Sie den Ladestecker der Wallbox mit der Typ 2 Ladebuchse Ihres Fahrzeugs verbinden. Der Start des Ladevorgangs war erfolgreich, wenn die grüne LED an der Wallbox leuchtet. Um den Ladevorgang zu sichern, schließen Sie Ihr Auto ab.

Wie wird ein Ladevorgang mit der Wallbox beendet?

Um den Ladevorgang zu stoppen bzw. abzubrechen, schließen Sie Ihr Fahrzeug auf und entnehmen Sie den Stecker der Ladebuchse Ihres Fahrzeugs.